Fächerverbindender Unterricht im Dezember 2010

Projekttage der Klasse 5

    

Am Montag, dem 20.12.2010, früh als wir alle da waren, gingen wir mit Herrn Mundus ins Musikzimmer.  „ Ein Roßwein Lied ´´studierten wir dort ein.  Wir sangen es und da klopfte es auch schon an der Tür- zwei Zehntklässler  betreuten uns mit. Als wir mit dem Singen fertig waren, gingen wir wieder in unser Klassenzimmer, da waren alle Tisch aus einer Reihe zusammen geschoben zum Basteln, aber zuerst gingen wir baden ins Hallenbad Roßwein.  Dort badeten wir und machten Staffelspiele. Wieder in der Schule bastelten wir Nistkästen und Waldgeister.
 Am Dienstag wussten wir schon alle, dass die Kräuterfrau zu uns kommen würde.  Vorher probten wir noch einmal unser lied und einen Tanz. Als wir damit fertig waren, bastelten wir ein Kräutermemory in Fünfergruppen . Als erstes mussten wir die Blätter, die uns Frau Mundus gegeben hatte auf ein gelbes Blatt kleben. Dann hat es uns eine Zehntklässlerin einlaminiert und wir konnten es spielen.
Danach kam dann die Kräuterfrau, wir haben Lose gezogen zur Gruppeneinteilung.An den Stationen haben wir ein Quiz gemacht, Kräutersalz gemacht, Kräuterquark gemischt und gegessen, noch Kräuterkarten gebastelt und einen Kräutersack.
 
Am Mittwoch sangen wir das Lied und tanzten zu Last Christmas. Es kamen paar Klassen und Eltern und schauten zu. An Stellwänden war unser Projekttagebuch zu sehen. Eine Überraschung war für uns dann, dass wir noch viel mehr Bilder gemeinsam ansehen konnten. Mit Schneemann bauen und Kinderpunsch gingen die schönen Tage zu Ende.

Jule 5a

     

Projektwoche Kl.7 Energie

Die Projektwoche war dieses Jahr vom 20.12-22.12.2010. Angefangen hätte es eigentlich mit der Besichtigung der Dampfmaschine, doch diese fiel aus, da durch das Schneechaos die Schule ausgefallen ist. Als nächstes zeigte Frau Lorenz wie man die Windenergie nutzen kann und man durfte danach selber aus Papier kleine Windräder bauen und diese an einer Windmaschine testen. Danach zeigte Frau Biedermann  wie jeder effektiv im Haushalt Energie sparen kann, indem er sich einfach ein paar neue Geräte kauft, die zwar erst teurer sind. Frau Loske hingegen zeigte, wie man überhaupt im Haushalt sparsam mit Energie umgehen kann. Frau Streuber hatte noch die Aufgabe, den Kindern der 7. Kl. zu erklären wie aus dem Sonnenlicht Energie durch die Solarkollektoren wird. Am Mittwoch war dann das Highlight der Woche, alle Klassen sind zum Energiemuseum nach Dresden gefahren und haben sich dieses angeschaut.

                                                                                                          Grünert, Jonas

 

„Wässriges“ in Klasse 8

Die Klasse 8 hatte dieses Jahr das Thema Wasser. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, mit dieser Gruppe mussten wir jeden Tag von Station zu Station wechseln. An einem Tag mussten wir z.B. zu dem Fachbereich Chemie einen Hefter anlegen, den wir am Ende des Tages abgeben mussten. Unter anderem waren auch die Fächer Deutsch/ Geschichte, Biologie und Geografie/ Ethik/ Religion beteiligt. Durch die wetterbedingten Tage hat uns der Schulleiter Thomas Winter 2 Tage freigegeben. Das fanden wir Schüler natürlich sehr toll, aber wir haben unseren wunderschönen Badetag leider nicht antreten können. Am Mittwoch, dem 22.12.2010, mussten wir statt nach Meißen ins Stadtbad Aufgaben zum Thema Wasser erarbeiten, die wir in Dreierteams gelöst haben. Natürlich durften wir auch den PC für die Aufgaben benutzen. Eine Aufgabe, die wir ausarbeiten mussten, war das Wasser ABC. Danach sind wir mit Frau Jurisch, durch Roßwein gelaufen und haben uns die Entstehung der Mulde, der Burggräben, die gebliebenen Schäden der Flutkatastrophe und der entstehenden Flutmauer (gegen die bis jetzt noch protestiert wird) angehört und angesehen. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen und haben dazu ein Plakat gestaltet.

Monique Löwe
Justine Gerberding
Robert Conrad
Klasse 8a